4°_WSL_ikonaut_Mittelland_proaktiv_Visualisierung_Pano_01

4° oder mehr

Art
360°-Fotocollage

Auf­trag­ge­be­rin
WSL

Jahr
2023

Der Klimawandel wird sich auch auf die Landschaft auswirken. Noch in diesem Jahrhundert kann es in der Schweiz durchschnittlich 4°C wärmer werden.

ikonaut hat in Zusammenarbeit mit der WSL, der Université de Lausanne und dem BAFU zwei Panoramabilder und ein interaktives Interface erstellt die zeigen, wie diese möglichen Landschaftsveränderungen gegenüber dem heutigen Zustand in einem 4°C wärmeren Klima aussehen könnten. Gestützt auf wissenschaftliche Literatur, Daten zur Vegetation und Landnutzung sowie Interviews mit Fachleuten wurden zwei Zukunftsszenarien für prototypische Landschaften im Schweizer Mittelland und Berggebiet entwickelt.

Projekt «4° oder mehr»

Die Szenarien basieren auf zwei gegensätzlichen Annahmen bezüglich der Anpassung an den Klimawandel:

Proaktiv, wenn wir uns frühzeitig mit möglichst naturnahen Massnahmen an den Klimawandel anpassen.
Reaktiv, wenn wir heute nichts unternehmen und uns erst spät auf den Klimawandel reagieren.

Die Panoramabilder zeigen, wie sich die unterschiedlichen Strategien zur Anpassung an den Klimawandel auf die Landschaft auswirken könnten. In beiden Fällen werden jedoch die Folgen des Klimawandels spürbar sein: Hitzewellen, Trockenheit, Waldbrände, Überschwemmungen, Hangrutsche etc.

Für verwandte Themen siehe auch «Ramosch +4°»

4_Grad_WSL_ikonaut_Berggebiet_proaktiv_Visualisierung_Pano

4_Grad_WSL_ikonaut_Berggebiet_proaktiv_Visualisierung_Pano_02

proaktiv
pro­ak­tiv
reaktiv
reak­tiv
Gegenwart
Gegen­wart

4_Grad_WSL_ikonaut_Interface_Panorama

Follow
...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.