Beobachter_Story_kuenstliche_intelligenz_Medizin_ikonaut

Künstliche Intelligenz

Art
KI-gene­rier­te
Visua­li­sie­run­gen

Auf­trag­ge­ber
Beob­ach­ter

Jahr
2023

Für den Leitartikel «Echt jetzt?» im Beobachter hat ikonaut vier Visualisierungen zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) erstellt.
Passend zum Artikel wurden die Bilder per KI (Midjourney und Runway) erstellt.

Anmer­kun­gen zur Arbeit mit KI
Die­se Arbeit war für uns Illu­stra­to­ren natür­lich eine Grat­wan­de­rung mit vie­len Fra­ge­zei­chen. Braucht es uns noch? Braucht es KI? Wel­che Hal­tung haben wir gegen­über KI? Wol­len wir mit KI arbei­ten, bzw. wo tun wir das bereits? Wie stark ist KI wenn Urhe­ber­rech­te ein­ge­hal­ten wer­den? Nicht alle Fra­gen kön­nen auf Anhieb beant­wor­tet wer­den. Fakt ist, dass das Gene­rie­ren die­ser KI-Visua­li­sie­run­gen eine auf­wän­di­ge Sache war. Schnell sind hun­der­te Ent­wür­fe und Gedan­ken­ex­pe­ri­men­te erstellt, was durch­aus von gros­sem Nut­zen sein kann. Ande­rer­seits gestal­te­te sich die exak­te Aus­ar­bei­tung und Kom­po­si­ti­on als enorm schwie­rig und zeit­auf­wän­dig, bzw. eine genaue Gestal­tung ist schlicht­weg (noch) nicht mög­lich, was für Gestal­ten­de und Kund­schaft glei­cher­mas­sen her­aus­for­dernd sein kann.

Unser Fazit: Gestal­tung bleibt mensch­li­che Krea­tiv­ar­beit. In naher Zukunft wird KI durch natür­li­che Intel­li­genz erar­bei­te­te Gestal­tung nicht erset­zen, son­dern viel­mehr als Hilfs­mit­tel in den Werk­zeug­kof­fer auf­ge­nom­men wer­den.

Beobachter_Cover_KI_ikonaut

Beobachter_Story_KI_ikonaut

Beobachter_Story_KI_Medizin_ikonaut

Beobachter_Story_KI_Aufstand_ikonaut

Follow
...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.